600 Route 88. TRAPEZUNT. Von Batumdes
Großen
Kaukasus
(S.
598).
Auch
das
im
Winter
ebenfalls
schneereiche
zerklüftete
Bergland
des
Lasistan,
das
man
bald
bis
zum
Kolat
Dagh
(ca.
2300m)
überblickt,
ist
von
großer
Schönheit.
Von
den
kleinen
Küstenorten
wird
nur
Rize
(im
Altertum
Rhizûs),
der
in
einem
Walde
von
Obstbäumen
fast
versteckte
erste
türkische
Hafenplatz,
bisweilen
angelaufen.
Das
Schiff
passiert
dann
das
Vorgebirge
Erekli
Burnu
und,
bei
der
Ansteuerung
von
Trapezunt,
das
Delta
des
Flüßchens
Piksit
Su
oder
Matschka
(im
Altertum
Pyxites),
wohin
eine
sehr
un-
sichere
Überlieferung
das
Lager
der
zehntausend
Griechen
Xenophon,
auf
dem
Rückzuge
aus
Persien
im
J.
400
vor
Chr.,
ver-
legt
(vgl.
S.
602
und
604).
Trapezunt.
—
Ankunft.
Die
Ausschiffung
an
der
Landebrücke
beim
Zollamt
(Pl.
C
1)
vollzieht
sich
oft
mit
erheblicher
Verzögerung
und
bei
starkem
Seewind
unter
großen
Schwierigkeiten.
Gasthöfe:
H.
Suisse
(Pl.
a:
B
1),
am
Hurrijet
Meïdan,
Pens.
Marengo
(Pl.
b:
B
1),
ebenfalls
auf
dem
Osthügel,
in
aussichtreicher
Lage,
gelobt,
Tagespreis
in
beiden
Häusern
6-10
fr.
—
Österreich.-
ungarisches
agenturen
beim
Hafen.
—
Konsulate.
Österreich-Ungarn
(Pl.
12:
B
1):
Vizekonsul
Trapezunt,
türk.
Tirabson
oder
Tarábosan,
französ.
zonde,
Sitz
des
Generalgouverneurs
eines
griechischen
der
bedeutendste
Hafenplatz
an
der
Nordküste
Kleinasiens,
zählt
ca.
50000
Einwohner
Lasen,
die
eine
den
südkaukasischen
Sprachen
nahestehende
Mund-
art
reden).
Trapezûs,
eine
Pflanzstadt
der
Milesier
(VII.
Jahrh.
vor
Chr.?),
so
genannt
nach
der
einer
Tischplatte
(trápeza)
ähnlichen
Gestalt
des
Burghügels
(S.
602),
neben
der
Mutterstadt
die
bedeutendste
griechische
Königreich
Pontus
(S.
603),
in
byzantinischer
halters
fahrer
reiches
der
Komnenen
wurde
1461
durch
Mohammed
II.
(S.
569)
gestürzt.
Trapezunt
liegt
malerisch
auf
drei
niedrigen
Hügelrückem,
am
Nordfuße
des
Boz
Tepé
(244m),
einer
Vorhöhe
der
südl.
zum
Kolat
Dagh
(s.
oben)
ansteigenden
Bergketten.
Der
kleine,
durch
den
Hafendamm
am
Kap
Kalmek
und
durch
einen
neuen
Steindamm
an
der
Eleusa-Landzunge
gegen
die
Seewinde
nicht
ausreichend
geschützte
Hafen
vermittelt
den
Warenaustausch
mit
den
Städten
des
Hinterlandes
(Gümüschchane
u.
a.).
Bedeutend
ist
noch
immer,
trotz
der
Konkurrenz
von
Batum
und
der
transkaukasischen
der
Kamelkarawanenverkehr
nach
dem
armenischen
(Erzerûm)
und
nach
Nordpersien
(Täbris).